Spielberichte 2. Mannschaft

Bezirksklasse Ost

Unverhofften Nackenschlag kassiert

Der SV Crailsheim 2 verliert in der Bezirksklasse Ost gegen den SK Sontheim/Brenz 4 mit 4,5:3,5
Die nicht in Bestbesetzung antretenden Crailsheimer mussten eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen, die sie in der Endabrechnung noch teuer zu stehen kommen kann. Zunächst rauschte der Jüngste der Crailsheimer, Nathanael Renner (Brett 8) in eine Springergabel des Gegners und verlor auf diese Art und Weise die Dame und damit die Partie. Etwas besser schlug sich Frank Krake, der sich ein komfortables Remis aufgrund einiger Stellungsvorteile erspielte. Dasselbe Ergebnis erzielte auch Roderich Sprick, der diesmal an Brett 2 die Klingen mit dem Sontheimer Johannes Buck kreuzen musste. Er erreichte nach einem Vierspringerspiel und Damentausch eine ansehnliche Stellung, in der er enormen Druck auf den feindlichen Freibauern ausüben konnte. Da er sich in Zeitnot befand, bot er ein Remis an, das sein Gegenüber auch angenommen hat.
Der nach langer Spielpause für Crailsheim aufgestellte Jürgen Bögelein musste seinem Trainingsrückstand Tribut zollen und gab auf, nachdem der Sontheimer ihm nach überzeugendem Spiel die Qualität abgenommen hatte.
Grzyb stark am Spitzenbrett
Prächtig schlugen sich dagegen Bernhard Grzyb am Spitzenbrett und Karl-Heinz Schöpflin an Brett 3. Grzyb stand von Anfang an aufgrund seiner Mehrbauern und der gewonnenen Qualität auf Siegeskurs. Nach einer schönen taktischen Kombination eroberte er eine weitere Qualität. Da ein Weiterspielen aussichtslos war, gab der Sontheimer Spitzenspieler Paul Romes die Partie verloren. "Von der Muse geküsst" eilte Karl-Heinz Schöpflin zu seinem zweiten, nicht unbedingt erwartetem Saisonsieg. Sein Gegenspieler leistet sich im Aufbau zu viele Bauernschwächen und beklagte eine unterentwickelte Stellung. Nach einem günstigen Figurentausch entschied Schöpflin die Partie zu seinen Gunsten.
Der diesmal als Ersatz eingesprungene Rudolf Aust an Brett 6 konnte wenig ausrichten: Nachdem er einen Offizier gegen nur zwei Bauern hergeben musste, überschritt er zudem die Zeit und ging leer aus. Einen erfreulichen Schlusspunkt setzte der junge Konstantin Bernhard, der zum ersten Mal in seinem Einsatz für die zweite Mannschaft in einem Endspiel mit ungleichen Läufern sein Match unentschieden gestalten konnte und zumindest einen halben Punkt mit nach Hause brachte.
Punktgewinn Jetzt Pflicht Ein Punktgewinn gegen die Heuchlinger, die am nächsten Spieltag in Crailsheim zu Gast sein werden, ist Pflicht, will man sich in der Bezirksklasse Ost noch über Wasser halten. (Roderich Sprick)

2. Spieltag 18. November 2018:
RSV Heuchlingen 1 - SC HDH-Schnaitheim 1  4:4
SC Rainau 1 - SC Ellwangen 1  4:4
SF Königsbronn 1 - SK Heidenheim 1 5,5:2,5
SK Sontheim/Brenz 4 - SV Crailsheim 2 4,5:3,5

Die Tabelle:
 1.SK Sontheim/Brenz 4 11,0 4:0
 1.SF Königsbronn 1  11,0 4:0
 3.SC Ellwangen 1  9,5 3:1
 4.SK Heidenheim 1  7,0 2:2
 5.SC Rainau 1  7,5 1:3
 6.SC HDH-Schnaitheim 1  6,5 1:3
 6.RSV Heuchlingen 1  5,5 1:3
 8.SV Crailsheim 2  6,0 0:4

Erwartete Niederlage zu Hause

In der Bezirksklasse Ost verliert der SV Crailsheim II gegen den SF Königsbronn deutlich mit 2,5:5,5
Kein Erfolgserlebnis war dem frisch in die Bezirksklasse aufgestiegenen SV Crailsheim II gegen den SF Königsbronn vergönnt. Mit nur 2,5 Brettpunkten kam eine klare Niederlage zustande (2,5:5,5). Nur an den ersten drei Brettern gelang es, zu punkten.
Der Vorsitzende des Klubs, Karl-Heinz Schöpfiin, kam unverhofft an Brett 3 zum Gewinn, weil er von taktischen Fehlern seines Gegenübers profitierte und trotz eines Minusbauern ein Matt erzielte. Roderich Sprick, diesmal an Position 2, konnte den starken Läufer der Gegenseite unschädlich machen, und nach zwei Remisangeboten des Crailsheimers willigte der Königsbronner in ein Unentschieden ein. Schlechter ging es dem jungen Nathanael Renner, der zum ersten Mal für Crailsheim spielte. Seine löchrige Stellung wurde von seinem Widersacher überrannt. Er musste den vollen Punkt hergeben. Auch Bernhard Konstantin musste Lehrgeld zahlen und war chancenlos, als er in der italienisch geführten Partie entscheidendes Material verlor.
Eine lange Verliererliste Auch der sonst so souveräne Lorenz Köstner fand diesmal kein Gegenmittel und wurde durch einen Springer matt gesetzt. Die Liste der Verlierer an diesem Tag verlängerte auch Josef Otte, der trotz seines hohen Alters seinem Gegner lange Paroli bot und letztlich aufgeben musste, weil sich der Königsbronner eine zu starke Übermacht erspielte. Frank Krake war ebenso wenig erfolgreich, weil er die Qualität verlor und einen Bauern einbüßte.
Somit war nur noch Stefan Mikuschin am Spitzenbrett übrig, der noch für Ergebniskosmetik sorgte. Er hielt sich zäh gegen den mehrere DWZ-Punkte stärkeren Spitzenspieler der Königsbronner und errang den vollen Punkt durch dessen Zeitüberschreitung. Die nächste Aufgabe der Crailsheimer wird keineswegs einfacher, wenn es im November auswärts gegen den SV Sontheim/Brenz gilt, ein optimales Resultat mit nach Hause zu bringen. (Roderich Sprick)

1. Spieltag 14. Oktober 2018:
SK Sontheim/Brenz 4 - RSV Heuchlingen 1 6,5:1,5
SV Crailsheim 2 - SF Königsbronn 1 2,5:5,5