Spielberichte 1. Mannschaft

Landesliga Ostalb

5. Spieltag 28.01.2018  SV Schorndorf 1 - SV Crailsheim 1  5,5:2,5

Bittere Niederlage in Schorndorf

Der SV Crailsheim unterliegt in Schorndorf und belegt in der Landesliga-Tabelle den fünften Platz.
Schorndorf. Der SV Crailsheim hat in Schorndorf eine mit 2,5:5,5 zu deutliche Niederlage einstecken müssen. Dieses Landesliga-Spiel ging an die Nerven: Nach einer Stunde Spielzeit schien alles im Lot zu sein. Frühsorger an Brett 1 hatte eine Qualität gewonnen und spielte auf Sieg. Schwenzer an Brett 2 musste sich eines stürmischen Angriffs erwehren, schaffte es aber, sehr schönes Gegenspiel zu kreieren und seinerseits Mattdrohungen aufzustellen. Anton Wilhelm an Brett 3 musste sich mit der modernen Verteidigung seines Gegners auseinandersetzen. Seine Position war aber sehr solide. Steinbach stand in seiner Caro-kann­Verteidigung sehr solide an Brett 4. Gleiches traf für Schubert in einer Variante der englischen Eröffnung zu.
Bei Thomas Kottysch an Brett 8 standen die Zeichen am schnellsten auf Verlust. Er war gezwungen, die Dame zu geben und verlor damit die Partie. Frühsorger an Brett 1 konnte die Mehrqualität nicht zur Geltung bringen trotz lang anhaltender Gewinnversuche - Remis. Lars Rinas an Brett 6 erreichte ein leicht vorteilhaftes Läuferendspiel und verdichtete den Vorteil zum schönen Sieg. Michael Schwenzer kam in seiner Partie vom richtigen Weg ab und geriet im Angriff des Schorndorfers Engbrecht unter die Räder. Schubert ließ in einer aussichtsreichen Position seinen Turm in einem Bauernnetz lahmlegen. Dieser fehlte dann beim Kampfgeschehen völlig. Er verlor. Wilhelm spielte danach im Sinne der Mannschaft auf Sieg, obwohl sein Vorteil nur etwas optisch war. Der Schorndorfer reagierte etwas passiv und verlor in der Folge noch die Partie.
Trick übersehen Das Drama spielte sich bei Steinbach an Brett 4 ab. Er erreichte ein vorteilhaftes Turmendspiel, musste aber Gegenspiel zulassen. Steinbach sammelte zwei Bauern ein. Der Schorndorfer schickte seinen Freibauern im Gegenzug Richtung Damenumwandlung. Steinbach hätte in ein klar gewonnenes Bauernendspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln können, stattdessen übersah er einen taktischen Trick und musste die Damenumwandlung zulassen und verlor die Partie. Das gleiche Schicksal ereilte Francesco Pettito - er verlor seine Partie wieder einmal unnötig im Endspiel. Alles in allem hat sich die Crailsheimer Mannschaft unter ihren Möglichkeiten verkauft, aber dennoch verdient gegen einen starken Gegner verloren. In der Tabelle der Landesliga belegt Crailsheim den fünften Platz, Schorndorf den dritten. (Peter Steinbach)

Ergebnisse 5. Spieltag:
SG Schwäbisch Gmünd 3 - SC Grunbach 1  2:6
SK Sontheim/Brenz 3 - SV Unterkochen 1 3,5:4,5
SV Oberkochen 1 - SC Grunbach 2  3:5
SV Schorndorf 1 - SV Crailsheim 1 5,5:2,5
SV Aalen-Ellwangen 1 - SG Schwäbisch Gmünd 2 1,5:6,5

Tabelle nach dem 5. Spieltag:
 1.SC Grunbach 1 28,0   9:1
 2.SV Unterkochen 1 24,0   9:1
 3.SV Schorndorf 1 25,0   8:2
 4.SK Sontheim/Brenz 3 21,5   5:5
 5.SV Crailsheim 1 19,5   4:6
 6.SG Schwäbisch Gmünd 3 18,0   4:6
 7.SC Grunbach 2 17,5   4:6
 8.SG Schwäbisch Gmünd 2  19,0   3:7
 9.SV Oberkochen 1 16,0   2:8
10.SV Aalen-Ellwangen 1  11,5   2:8

4. Spieltag 07.01.2018  SV Crailsheim 1 - SV Oberkochen 1  5,5:2,5

Wichtiger Sieg im Abstiegsduell

Die Crailsheimer Landesliga-Mannschaft holt einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gegen Oberkochen.
Dieter Frühsorger an Brett 1 neutralisierte zum wiederholten Male den stärksten Mann des Gegners mit einem Remis. An Brett 3 war ein geschlossener Sizilianer nach der Eröffnung entstanden. Wilhelm häufte mit zunehmender Spieldauer positionelle Vorteile an, die er dann in einen schulbuchmäßigen Angriff gegen den gegnerischen König ummünzte und jener dem Mattnetz nicht mehr entkam.
Die Partie an Brett 4 kam über die Eröffnungsphase nicht hinaus. Steinbach hatte dem Oberkochener Ingo Paarmann eine aggressive Gambitvariante zum Sonntagmorgen serviert. Dieser verschluckte sich gehörig daran und gab nach 17 Zügen in hoffnungsloser Lage auf. Nachdem Schubert ein Turmendspiel hartnäckig ins Unentschieden verteidigt hatte und Kottysch an Brett 8 sich ebenfalls friedfertig mit seinem Gegner einigte, durfte Francesco Pettito an Brett 7 patzen und seine ausreichende Position durch einen Figureneinsteller einbüßen - eine Niederlage, die an diesem Tag zu verschmerzen war.
Gelungene Vorstellung: Lars Rinas an Brett 6 kam durch eine bessere Eröffnungsbehandlung im Grünfeldinder in Vorteil. Das Blatt konnte der Gegner bis zum Schluss nicht mehr wenden. Rinas krönte für sich den Tag mit einer schönen Schlusskombination. Michael Schwenzer setzte seinen guten Lauf fort. Ein langwieriger Positionskampf, den er ja so sehr liebt, endete in einem materiell gleichen aber klar gewonnenen Bauernendspiel. Sein Freibauer lief zur Dame.
Alles in allem eine gelungene Crailsheimer Vorstellung. Wichtig ist, dass beim nächsten Ligaspiel in Schorndorf nachgelegt und gepunktet wird, um die jetzt geholten Punkte gegen Oberkochen zu bestätigen. (Peter Steinbach)

Ergebnisse 4. Spieltag:
SC Grunbach 1 - SV Aalen-Ellwangen 1  7:1
SG Schwäbisch Gmünd 2 - SV Schorndorf 1 2,5:5,5
SV Crailsheim 1 - SV Oberkochen 1 5,5:2,5
SC Grunbach 2 - SK Sontheim/Brenz 3  5:3
SV Unterkochen 1 - SG Schwäbisch Gmünd 3 4,5:3,5

Tabelle nach dem 4. Spieltag:
 1.SC Grunbach 1 22,0   7:1
 2.SV Unterkochen 1 19,5   7:1
 3.SV Schorndorf 1 19,5   6:2
 4.SK Sontheim/Brenz 3 18,0   5:3
 5.SV Crailsheim 1 17,0   4:4
 6.SG Schwäbisch Gmünd 3 16,0   4:4
 7.SV Oberkochen 1 13,0   2:6
 8.SC Grunbach 2  12,5   2:6
 9.SV Aalen-Ellwangen 1 10,0   2:6
10.SG Schwäbisch Gmünd 2  12,5   1:7

3. Spieltag 19.11.2017  SK Sontheim/Brenz 3 - SV Crailsheim 1 5:3

Trauben hängen zu hoch

Crailsheim verliert beim Landesliga-Mitaufsteiger Sontheim mit 3:5.
Die Hausherren haben kräftig aufgerüstet und gingen als Favorit in die Partie. Landesliga-Mitaufsteiger Sontheim empfing die Crailsheimer Horaffen zum Duell. Die Hausherren hatten für ihre Landesligasaison kräftig aufgerüstet und gingen dementsprechend als Favorit ins Spiel.
An Brett 1 zeigte Dieter Frühsorger, eine Crailsheimer Neuanwerbung aus Unterkochen, das dritte sehr solide Spiel in dieser Saison und kam somit zum dritten Remis im dritten Spiel. Auch Dr. Michael Schwenzer an Brett 2 errang dasselbe Resultat, nachdem er den Sontheimer mit der provokativen Aljechin-Verteidigung konfrontiert hatte und dieser den Fehdehandschuh aufnahm und auf den vollen Punkt spielte. Die Aljechin-Verteidigung kennzeichnet sich dadurch aus, dass der Schwarzspieler die Brettmitte zunächst bewusst vernachlässigt, der Weißspieler nutzt das in der Regel, um ein imposantes Bauernzentrum aufzubauen, das dazu dienen soll, den Gegner vom Brett zu fegen. Schwarz hingegen argumentiert, wenn die Mitte vom Gegner besetzt wird, ist wenigstens etwas da, das angegriffen und zerstört werden kann. Beide versuchten die jeweilige Strategie fintenreich zum Erfolg zu führen. Am Ende gewann keiner die Oberhand: unentschieden.
Anton Wilhelm an Brett 3 erspielte sich eine GewinnsteIlung, nahm sich in den kritischen Momenten zu wenig Zeit und verdarb die Stellung - Führung für Sontheim. Frank Stiefel an Brett 4 zeigte eine ansprechende Leistung und kämpfte lange gegen den starken Bernhard Masur - letztlich aber vergebens. Die restlichen Bretter endeten pari: Peter Steinbach versuchte vergeblich, in einer Stellung ohne Damen etwas rauszuholen. Den einzigen Crailsheimer Sieg errang Ralf Schubert, der mit einem Mehrbauern und Läufer gegen Springer sehr gute Technik bewies. Lars Rinas an Brett 7 spielte wie fast immer auf Angriff, goss mit mehreren Doppelbauern Öl ins Feuer und endete im Dauerschach.
An Brett 8 opferte Francesco Pettito eine Qualität, was sehr vielversprechend aussah, als er dann mit dem Opfer eines ganzen Turmes weiterspielte, war es zu viel des Guten und er musste schlussendlich seinem Gegner die Hand reichen. Im Kampf um den Klassenerhalt war dies sicherlich ein Dämpfer für Crailsheim. Im Januar, wenn es gegen Oberkochen weitergeht, steht die Mannschaft unter Druck, um nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten. (Peter Steinbach)

Ergebnisse 3. Spieltag:
SV Unterkochen 1 - SC Grunbach 1  4:4
SG Schwäbisch Gmünd 3 - SC Grunbach 2  5:3
SK Sontheim/Brenz 3 - SV Crailsheim 1  5:3
SV Oberkochen 1 - SG Schwäbisch Gmünd 2 5,5:2,5
SV Schorndorf 1 - SV Aalen-Ellwangen 1 5,5:2,5

Tabelle nach dem 3. Spieltag:
 1.SC Grunbach 1 15,0   5:1
 2.SV Unterkochen 1 15,0   5:1
 3.SK Sontheim/Brenz 3 15,0   5:1
 4.SV Schorndorf 1 14,0   4:2
 5.SG Schwäbisch Gmünd 3 12,5   4:2
 6.SV Crailsheim 1 11,5   2:4
 7.SV Oberkochen 1 10,5   2:4
 8.SV Aalen-Ellwangen 1  9,0   2:4
 9.SG Schwäbisch Gmünd 2 10,0   1:5
10.SC Grunbach 2  7,5   0:6

2. Spieltag 29.10.2017  SV Crailsheim 1 - SG Schwäbisch Gmünd 3  5:3

Ein kleiner Schritt im Abstiegskampf

Der Schachverein Crailsheim bezwingt die dritte Mannschaft von Schwäbisch Gmünd knapp mit 5:3.
Einen Schritt im Abstiegskampf hat die Crailsheimer Mannschaft gemacht, allerdings wird sich das Team noch weiter steigern müssen, um das Ziel Klassenerhalt schlussendlich zu erreichen. Die Gmünder traten beim Landesligaaufsteiger mit einem Mann weniger an, sodass Crailsheim mit einem Punkt von Anfang an in Führung lag.
Anton Wilhelm an Brett 3 sorgte für das 2:0, indem er seinem Gegner eine Figur abluchste. Die zwei Bauern, die sein Gegner als Kompensation dafür erhielt, reichten nicht, um ins Remis zu entwischen. Dieter Frühsorger an Brett 1 neutralisierte mit Schwarz den gegnerischen Druck und steuerte so einen halben Punkt zum Sieg bei. Lars Rinas an Brett 7 spielte gegen einen guten Gegner stark, kam in eine vorteilhafte Stellung, für die er aber viel Zeit investiert hatte. Sein gewonnener Bauer ging wieder verloren und nac hanschließendem Qualitätsopfer ging die Partie zugunsten des Gmünders aus.
Am Königsflügel zum Angriff Ralf Schubert lieferte sich mit dem Gmünder Jungtalent Reindl einen harten Fight. Schubert blies am Königsflügel zum Angriff, lief aber in einen feinen Konter in Form eines Bauernscheinopfers in der Brettmitte. Schubert reagierte seinerseits stark und kam in Vorteil. Der Gmünder wehrte sich aber nach Kräften, sodass es am Ende zu einer Punkteteilung kam. Dasselbe Resultat steuerte Francesco Pettito bei, der sich nach abgeschlagenem Angriff zäh verteidigen musste, im Endspiel sogar noch auf Gewinn spielte, aber die ungleichen Läufer machten es dem Gmünder Schachkollegen möglich, ein Unentschieden zu erreichen.
Einen guten Tag erwischte der Crailsheimer Doktor der Psychologie Michael Schwenzer. Er zelebrierte mal wieder sein Positionsspiel. Intensive Massage der gegnerischen Stellung führte zu Bauern- und Qualitätsgewinn. Sein Gegner fügte sich nur ungern in die Niederlage und spielte auf ein Wunder hoffend weiter. Dies stellte sich freilich nicht ein. Blieb noch Frank Stiefel an Brett 4· zu erwähnen. Entgegen sonstiger Gewohnheiten spielte er etwas ereignislos und machte gegen Thomas Lang ein sicheres Remis und damit das 5:3 für Crailsheim. (Peter Steinbach)

Ergebnisse 2. Spieltag:
SC Grunbach 1 - SV Schorndorf 1  6:2
SV Aalen-Ellwangen 1 - SV Oberkochen 1 4,5:3,5
SG Schwäbisch Gmünd 2 - SK Sontheim/Brenz 3  4:4
SV Crailsheim 1 - SG Schwäbisch Gmünd 3  5:3
SC Grunbach 2 - SV Unterkochen 1 1,5:6,5

Tabelle nach dem 2. Spieltag:
 1.SV Unterkochen 1 11,0   4:0
 1.SC Grunbach 1 11,0   4:0
 3.SK Sontheim/Brenz 3 10,0   3:1
 4.SV Crailsheim 1 8,5   2:2
 4.SV Schorndorf 1 8,5   2:2
 6.SG Schwäbisch Gmünd 3 7,5   2:2
 7.SV Aalen-Ellwangen 1 6,5   2:2
 8.SG Schwäbisch Gmünd 2 7,5   1:3
 9.SV Oberkochen 1 5,0   0:4
10.SC Grunbach 2 4,5   0:4

1. Spieltag 01.10.2017  SV Unterkochen 1 - SV Crailsheim 1 4,5:,53

Klassenerhalt als oberstes Saisonziel

Crailsheim unterliegt beim Favoriten Unterkochen knapp mit 3,5:4,5.
Das gibt Mut für das nächste Duell. Das Crailsheimer Schach findet in der neuen Saison wieder in der Landesliga statt. Das Saisonziel heißt naturgemäß Klassenerhalt. So gesehen erhoffte sich die Mannschaft um Kapitän Peter Steinbach wenig beim Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsaspiranten Unterkochen. Letztlich verlor Crailsheim knapp mit 3,5:4,5.
Beide Teams waren deutlich ersatzgeschwächt. Der Unterkochener Martin Egle demonstrierte an Brett 1, dass ein Triple-Bauer auch im Endspiel keine Schwäche sein muss und wandelte seine dynamische Position in einen vollen Punkt um. An Brett 2 stellte Anton Wilhelm den Gleichstand wieder her, indem er zwischenzeitlich einen Turm opferte, um einen starken Königsangriff zu entfachen. Das Material bekam Wilhelm mit Zinseszins zurück. Der Unterkochener Fröschle fügte sich ins Unvermeidliche und reichte die Hand.
Dr. Michael Schwenzer wehrte sich am dritten Brett erfolgreich gegen gegnerischen Druck in der englischen Eröffnung und neutralisierte das Spiel des starken Gegners ins Remis. Peter Steinbach an Brett 4 steuerte das Spiel ab dem zweiten Zug in ein Gambit und zettelte ein Handgemenge an, das in einer leicht besseren Mittelspielposition für den Crailsheirner mündete. Er gewann alsbald die Qualität samt Partie. Ralf Schubert an Brett 5 und Thomas Kottysch an Brett 6 trugen je einen halben Punkt zum Mannschaftsergebnis bei. Da die Bretter 7 und 8 zwei Niederlagen einstecken mussten, ging. der Tag knapp mit einer Gesamtniederlage für Crailsheim zu Ende.
Am 29. Oktober geht Crailsheim ins erste Duell gegen den Abstieg gegen die Schachfreunde aus Schwäbisch Gmünd - hier wird die Crailsheimer Mannschaft von Anbeginn auf den vollen Punkt gehen, um sich für die weiteren Spiele etwas Luft zu verschaffen. Das respektable Ergebnis gegen Unterkochen sollte die nötige Zuversicht geben. (Peter Steinbach)

Ergebnisse 1. Spieltag:
SC Grunbach 2 - SC Grunbach 1  3:5
SV Unterkochen 1 - SV Crailsheim 1 4,5:3,5
SG Schwäbisch Gmünd 3 - SG Schwäbisch Gmünd 2 4,5:3,5
SK Sontheim/Brenz 3 - SV Aalen-Ellwangen 1  6:2
SV Oberkochen 1 - SV Schorndorf 1 1,5:6,5

Tabelle nach dem 1. Spieltag:
 1.SV Schorndorf 1 6,5   2:0
 2.SK Sontheim/Brenz 3 6,0   2:0