Spielberichte der 1. Mannschaft, Landesliga Ostalb

Spielberichte 1. Mannschaft

Landesliga Ostalb

2. Spieltag 7.10.2018 SK Sontheim/Brenz 2 - SV Crailsheim 1  4,5:3,5

Weltrekordler und sein Team etwas besser

Der Schachverein Crailsheim schlägt sich bravourös, unterliegt aber knapp mit 3,5:5,5 in Sontheim.
Crailsheim musste in der Landesliga Ostalb bei den bärenstarken Sontheimern antreten. Als klar war, dass ihr nationaler Meister und Blindsimultanweltrekordler Marc Lang antreten würde, schwanden zuvor gehegte Punkteträume jäh dahin, allerdings zu Unrecht. Die Crailsheimer schlugen sich bravourös. Dr. Michael Schwenzer an Brett 1 schlug sich zunächst in der Französischen Eröffnung wacker. Seine Dame war am Damenflügel aber ins Abseits geraten und konnte bei der Verteidigung des KönigsflügeIs nicht helfen. 0:1 gegen den starken Marc Lang.
Auch Ralf Schubert kam gegen seinen Gegner Stefan Wolf im Angriffswirbel unter die Räder 0:2. Peter Steinbach wählte im Panow-Angriff der Caro-Kann-Verteidigung einen weniger bekannten Weg und konnte zwei Figuren tauschen, was ihm aufgrund des isolierten Damenbauers von Holger Walliser die bessere Stellung einbrachte. Walliser verkomplizierte die Stellung und bot Remis, das Steinbach annahm. 0,5:2,5. Jürgen Kochendörfer an Brett 5 machte den Anschlusspunkt. Seine Allzweckwaffe 1 B3 stach erneut. Der Gegner ging an einem rückständigen Bauern auf D6 und den aktiven Kochendörfer sehen Figuren zu Grunde. Eine schöne Abschlusskombination, die Matt oder Turmgewinn zur Folge hatte, krönte die Leistung, 1,5:2,5.
Rlnas In toller Form Lars Rinas befindet sich zurzeit in bestechender Form - er baut sich stets solide auf und greift dann aus positionell besserer Stellung unerbittlich an. Rinas öffnete die Diagonale für seinen weißfeldrigen Läufer, der die gegnerische Dame und König im Visier hatte. Er schob seinen Freibauern unter Figurenopfer auf die achte Reihe seines Gegners, der entnervt aufgab. 2,5:2,5. Francesco Pettito war an Brett 7 dem Remis im Turmendspiel nahe, übersah aber ein paar Feinheiten und musste seinem Gegner die Hand reichen. 2,5:3,5.
Bernhard Grzyb siegte souverän im Schwerfigurenendspiel. Im Doppelturmendspiel hatte er vier Mehrbauern. Einen davon schob er zur Dame. 3,5:3,5. Nun hing alles von Thomas Kottysch ab. Er hatte im Laufe der langen Partie einen Bauern verloren, versuchte im gleichfarbigen Läuferendspiel sich heroisch zu verteidigen. Aber die Stellung war verloren, als der Sontheimer mit seinem König ins gegnerische Lager eindrang. 3,5:4,5.
Sollte die Crailsheimer Mannschaft weiterhin so couragiert auftreten, wird sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Info Crailsheimer Schachkünste sind wieder am Sonntag. 4. November, ab 9 Uhr im ESV-Sportheim gegen Schwäbisch Gmünd zu bewundern. (Peter Steinbach)

2. Spieltag 07.10.2018:
SC Plüderhausen 1 - SV Aalen-Ellwangen 1  2:6
SK Sontheim/Brenz 2 - SV Crailsheim 1 4,5:3,5
SG Schwäbisch Gmünd 3 - SK Sontheim/Brenz 3  4:2;
SV Unterkochen 1 - SG Schwäbisch Gmünd 2  5:3
SC Grunbach 2 - SV Schorndorf 1  5:3

Tabelle nach dem 2. Spieltag:
 1.SC Grunbach 2 11,0  4:0
 1.SV Unterkochen 1 11,0  4:0
 3.SK Sontheim/Brenz 2 9,5  4:0
 4.SG Schwäbisch Gmünd 2 9,0  2:2
 4.SV Aalen-Ellwangen 1 9,0  2:2
 6.SV Crailsheim 1 8,5  2:2
 7.SG Schwäbisch Gmünd 3 6,0  2:2
 8.SK Sontheim/Brenz 3 5,0  0:4
 8.SV Schorndorf 1 5,0  0:4
10.SC Plüderhausen 1 4,0  0:4

1. Spieltag 16.09.2018 SV Crailsheim 1 - SV Aalen-Ellwangen 1   5:3

Blitzsauberer Start in die Landesliga

Der Schachverein Crailsheim besiegt am Volksfestsonntag den SV Aalen-Ellwangen 1 souverän mit 5:3.
An einem Tag, an dem die meisten Horaffen mit Festlichkeiten und Müßiggang anlässlich ihres Volksfestes beschäftigt waren, rauchten zeitgleich im ESV-Sportheim 16 Köpfe im Derby des Crailsheimer Schachvereins gegen Aalen-Ellwangen. Denksport vom Feinsten wurde einmal mehr in Crailsheim geboten.
Anton Wilhelm am Spitzenbrett wählte die sizilianische Verteidigung gegen seinen Gegner Jürgen Leis, der mit einem geschlossenen Aufbau reagierte. Wilhelm gelang es, mit einem gut platzierten Vorstoß in der Brettmitte die Stellung auszugleichen. Seine optimal postierten Läufer bedrohten in der Folge den weißen Damenflügel. Wilhelm hatte allerdings etwas zu viel Zeit für die gute Stellung investiert und wich der Zeitnotproblematik mit einem Remisangebot aus, das der Aalener Spieler annahm.
Dr. Michael Schwenzer an Brett 2 erspielte sich zwei verbundene Freibauern am Damenflügel, die sein Gegner Merz allerdings am weiteren Vormarsch durch eine Blockade stoppen konnte. Eine Unachtsamkeit von Schwenzer führte zum Verlust eines Freibauern. Der Crailsheimer führte in der Folge eine Zugwiederholung herbei, die der Ellwanger Spieler annehmen musste - 1:1.
Die einzige Crailsheimer Niederlage an diesem Tag erlitt Peter Steinbach, der einen EinschIag auf f 7 übersah und in der Folge vergeblich versuchte, die Partie zu retten - 1:2. Lars Rinas an Brett 4 erspielte sich geduldig Vorteile und realisierte seinen Vorteil mit für ihn typischen taktischen Wendungen - 2:2.
Ralf Schubert und Jürgen Kochendörfer steuerten jeweils ein Remis bei. Schubert gelang mit den schwarzen Steinen ein schneller Ausgleich und bewegte sich - anders als Jürgen Kochendörfer an Brett 6 - nie in Verlustgefahr. Kochendörfer griff zu seiner neuen Eröffnungswaffe 1. b 3. .Er erspielte sich im Mittelspiel drei Mehrbauern, allerdings hatte sein Gegner taktische Gegendrohungen, die ihm zeitweilig den Sieg hätten einbringen können. Die beiden einigten sich in der Folge auf ein Remis - 3:3. Francesco Pettito an Brett 7 schlug seinen Gegner Abele souverän im Turmendspiel. Der fünfte Punkt wurde kampflos an Brett 8 von Bernhard Grzyb beigesteuert.
Sollte die Mannschaft am Sonntag, 7. Oktober, in Sontheim punkten, so könnten die Crailsheimer dieses Jahr eine sehr gute Rolle in der Landesliga spielen. Info: Zuschauer können am Sonntag. 4. November ab 9 Uhr im ESV-Sportheim die Partien gegen Schwäbisch Gmünd 3 mit verfolgen.(Peter Steinbach)

Ergebnisse 1. Spieltag:
SC Grunbach 2 - SC Plüderhausen 1  6:2
SV Schorndorf 1 - SV Unterkochen 1  2:6
SG Schwäbisch Gmünd 2 - SG Schwäbisch Gmünd 3  6:2
SK Sontheim/Brenz 3 - SK Sontheim/Brenz 2  3:5
SV Crailsheim 1 - SV Aalen-Ellwangen 1  5:3

Tabelle nach dem 1. Spieltag:
 1.SG Schwäbisch Gmünd 2 6,0  2:0
 1.SV Unterkochen 1 6,0  2:0