Startseite Schachverein Crailsheim
Schachverein
Crailsheim
und
Crailsheimer
Schachopen
Logo Schachverein Crailsheim
    Open 2012 | Vereinsinfo | Spielbetrieb | Sonstiges | Archiv

Frank Stiefel Seite

Zur Person

Das Wichtigste

Frank Stiefel Der gebürtige Crailsheimer Frank Stiefel ist nicht nur der bekannteste Schachgrafiker Deutschlands, sondern nebenbei auch einer der besten Schachspieler des SV Crailsheim. Er hat an mehreren Schachbüchern mitgewirkt und inzwischen auch ein eigenes Schachbuch geschrieben. Er war Mitbegründer des Crailsheimer Open und dabei künstlerischer Kopf und "Medien-Pabst" der Veranstaltung. Häufig stand er zusätzlich hinter dem Tresen der legendären Turnierbar. Mittlerweile lebt und arbeitet "Fränk" in Berlin, ist aber noch eng mit dem Heimatverein verbunden.

Nicht nur Grafiker

Als Autor

"Was sie schon immer über Schachweltmeister wissen wollten,aber nie zu fragen wagten" heißt das vom ihm komplett selbst geschriebene und hervorragend mit vielen Cartoons gespickte Erstlingswerk. Es ist beim Kania-Verlag erschienen. Dort ist Frank Stiefel auch bekannt als Umschlag- und Text-Illustrator.
Erwähnenswert ist seine langjährige Mitarbeit an den Turnierbüchern der – leider beendeten – Mainzer Chess Classics. Aus seinem umfangreichen Fundus können Sie Schach-Grafiken direkt bei ihm über seine E-Mail-Adresse bestellen.

Grafiken von Frank Stiefel

Eine Auswahl

Bitte anklicken für Großansicht!

Marcel Reich Ranitzki Garry Kasparov Wilhelm Steinitz
Viswanathan Anand Anatoli Karpov und Viktor Kortschnoi Emanuel Lasker
Mit Schach schule ich mein Gefühl für Geometrie, was für Tennis und Schach gleichermaßen wichtig ist.
(Boris Becker)
 
Startseite - Open 2011 - Vereinsinfo - Spielbetrieb - Sonstiges - Archiv - Schachzitate
Schachverein Crailsheim 1946 e.V. | Internet: http://www.svc.schachvereine.de
e-mail: SVC@schachvereine.de | Letzte Aktualisierung: 03.04. 2008 | Version 9.01