Startseite Schachverein Crailsheim

Wettkampfbestimmungen (Auszug)
18. Crailsheimer Open

FIDE-Regeln

Es gelten die FIDE-Regeln. Aufgrund des Bedenkzeitmodus kommt der Artikel 10 "Endspurtphase" nicht zur Anwendung.

Bedenkzeit

Jedem Spieler stehen für 40 Züge 90 Minuten (1:30 h) zur Verfügung sowie weitere 15 Minuten für den Rest der Partie. Zu diesen Grundbedenkzeiten wird jedem Spieler pro Zug ein Zeitbonus von 30 Sekunden hinzugerechnet.
Demnach müssen die in der ersten Zeitperiode vorgeschriebenen 40 Züge spätestens nach 1 Stunde + 50 Minuten absolviert sein.

Schachuhr

In der Ausgangsstellung der elektronischen Schachuhr steht die Zeitanzeige auf 1:30 und die Hebeltaste des Spielers mit den weißen Figuren ist nach oben gerichtet. Die Partie läuft, wenn der Schiedsrichter bzw. der Spieler mit den schwarzen Figuren die START/STOP-Taste drückt.
Wenn ein Spieler seine gesamte Bedenkzeit für die erste Periode verbraucht hat, wird beiden Spielern automatisch die 15-minütige Grundbedenkzeit für den Rest der Partie hinzugefügt.

Notation

Es besteht durchgehende Notationspflicht.

Auslosung erste Runde

Teilnehmer, die verspätet, d.h. nach erfolgter Auslosung der ersten Runde eintreffen, werden grundsätzlich "nachgepaart".
Ein Spieler, der für die erste Runde "spielfrei" ausgelost wurde, muss sich grundsätzlich darauf einstellen, gegen einen Teilnehmer anzutreten, der verspätet, aber innerhalb der Wartezeit eintrifft.
Endgültiges in beiden Fällen legt die Leitung unter Berücksichtigung von Spielstärke und Eintreffzeit fest!

Wartezeit

Erste Spielrunde: 60 Minuten - gerechnet ab tatsächlichem Rundenbeginn,
ab 2. Spielrunde: 30 Minuten - gerechnet ab offiziellem Rundenbeginn.

Handy

Für den Umgang mit Handys gelten die FIDE-Regeln; insofern führt das Klingeln des Handys im Turnierareal während der Partie für den betroffenen Spieler zum sofortigen Partieverlust.

Startseite - Open 2012 - Vereinsinfo - Spielbetrieb - Sonstiges - Archiv - Schachzitate
Schachverein Crailsheim 1946 e.V. | Internet: http://www.svc.schachvereine.de
e-mail: SVC@schachvereine.de | Letzte Aktualisierung: 03.04. 2008 | Version 9.01
[an error occurred while processing this directive]